Das Plektrum in deiner Hand ist die Verbindung zwischen dir und deinem Instrument. Wie die meisten nimmst du dir viel Zeit deine Gitarre, die Pedalen, deinen Amp und sogar die Gitarrensaiten auszusuchen. Aber was ist mit deinem Plektrum? Vielleicht hast du dir darüber nie wirklich Gedanken gemacht und nutzt seit Jahren das gleiche. Oder du machst dir Gedanken wie wir und probierst immer wieder ein neues aus, denn du weisst, dass der Sound deiner Gitarre extrem von der Art des Picks abhängt, dass du verwendest.



Wir bei ROMBO wollen dem Pick die Aufmerksamkeit geben, die es verdient und zum Umdenken anregen, um eine neue Generation von Gitarrenplektren zu entwerfen. Wir wollen dir die Möglichkeit geben, deiner Kreativität freien Lauf zu lassen und etwas neues zu entdecken: eine neue Familie von Gitarrenplektren entwickelt für verschiedene Einsatzbereiche, Techniken und Sounds. Wer weiss, vielleicht bringen sie dir neue Inspiration nach der du gesucht hast.  


 


Wir haben von grundauf neu angefangen und sind zurück zu den Ursprüngen des Picks gegangen. Wir haben hinterfragt was ein Pick zu einem Pick macht? Wofür braucht ein Plektrum welche physikalischen Eigenschaften? Unsere Untersuchungen haben uns zu vier Parametern geführt, die präzise die Eigenschaften eines Plektrum beschreiben: Attacke, Flexibilität, Tonalität und Technik. Wenn man die Form, die Dimensionen und das Material aufeinander abstimmt, kann man diese Parameter direkt beeinflussen: 


Wir haben monatelang nach den Wechselwirkungen zwischen den geometrischen Charakteristiken, Material und dem Sound geforscht. Mit neuester 3D Software, Ingenieurskunst und Simulationen haben wir die Charakteristiken fein aufeinander abgestimmt, um die einzigartige Personalität unserer Plektren zu definieren.  


Nach vielen 3D-Prototypen sind wir uns sicher ein hervorragendes Produkt geschaffen zu haben: Wunderschön, mit einer starken Designlinie, die deine Picks zu etwas wertvollem machen. Ausserdem haben wir das perfekte Material für unsere Picks gefunden: ein umweltfreundliches und hochentwickeltes Polymer, das aus Faserabfall hergestellt wird.  


 


Wir sind drei hochmotivierte junge Menschen, die die Welt der Gitarrenplektren revolutionieren wollen. Freunde, Familie und Partner, die durch dick und dünn gehen und auf Abenteuersuche sind. Unser Traum ist es ausreichend Unterstützung zu bekommen, um unsere Abenteuerreise in der Welt der Plektren weiterzuführen: Neue Materialen, Formen und Designs möchten entdeckt werden und neue Songs inspirieren. Wir schätzen deine Unterstützung und hoffen bald unsere Ergebnisse mit dir teilen zu können.

Guitar picks are the bridge between you and your instrument. Like most of us, you surely spent a lot of time choosing your guitar, your favourite pedals, amps, and even the strings or the jack cable. But, what about your pick? You probably didn’t think much about it and you are using the same pick you used early in your career. The sound of an instrument depends highly on the kind of pick you are using.


 


At Rombo, we want to rethink this idea and innovate to create a new generation of picks: environment-friendly, functional and stylish. We want to give you the possibility to spark some creativity testing something new: A family of picks designed for very specific uses that will bring inspiration that might have been missing.


 


We started from the very beginning and went back to the roots, back to the meaning and the definition of a pick. As a result of the study of the physical properties of a pick, defined four parameters to precisely describe the pick: attack, flexibility, tone and technique. Changing the form, dimensions and material we can directly influence these parameters:



We spent many months researching the relation between geometrical characteristics, material, and sound. With the help of 3D Modeling software and some engineering, and simulations we adapted, these essential properties to create the personality of our picks.


After many rounds of 3D Printing prototyping, we’ve come up with a great product: a beautiful product with a strong design line that makes the guitar pick valuable.  In addition, we have found the perfect material for them: An Eco-Friendly and high-engineered polymer manufactured out of fibre waste.


 


We are three motivated people trying to innovate in the world of guitar picks. We are also best friends, family and adventure partners. Our dream is to get enough support to continue our research in this amazing area. New materials are waiting for us, new ideas that we want to show you, awesome designs that we want to launch, and a bunch of songs to play! We appreciate your support and hope to share our achievements with you.